Jugendsommerlager 2024

JUGENDSOMMERLAGER VOM 23.06.2024 BIS 29.06.2024

In diesem Jahr fahren wir das 11. Mal ins Jugendsommerlager. Auf dich wartet in der Jugendherberge Strehla eine Woche Ferienspaß mit vielen Sportarten und Aktivitäten:

  • Aktion mit Matthias
  • Beachvolleyball
  • Kegel
  • Einradhockey
  • Tischtennis
  • Plan b: Jugend

und viele anderen Überraschungsaktionen. Das Freibad in Strehla ist direkt in der Nähe der Jugendherberge und ermöglicht uns Spiel und Spaß im Wasser.

Information zur Anmeldung

 

Teilnehmer/in Informationen
Hiermit melde ich/melden wir mein/unser Kind verbindlich für das Jugendsommerlager 2024 an.
Personenberechtigte
Ich würde/Wir würden am Online-Elternabend am 03.06.2024 teilnehmen.
Erste/r Personensorgeberechtigte/r
Zweite/r Personensorgeberechtigte/r

Jugendvorstand

Wer ist der Jugendvorstand?

Um die aktive Jugendarbeit zu fördern, bilden wir in unserem Motor Mickten als Jugendvorstand die Kinder- und Jugendvertretung. Wir werden in der jährlichen Jugendvollversammlung von den Kinder und Jugendlichen gewählt. Es gibt viele Aufgaben, die wir für euch umsetzen.

ORGANISATORISCHE AUFGABEN

  • Vertretung von Kindern und Jugendlichen beim Präsidium
  • Ansprechpartner/in für alle Übungsleiter/innen, Trainer/innen  und Betreuer/innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
  • Ansprechpartner/in für Eltern neben den zuständigen Übungsleiter/innen
  • Unterstützung bei der Jugendarbeit in den verschiedenen Vereinsabteilungen
  • Beantragung von Zuschüssen und Förderungen
  • Kontaktpflege zur kommunalen Kinder- und Jugendförderung sowie zur Sportjugend
  • Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Preis für vorbildliche Jugendarbeit)
  • Organisation von Veranstaltungen, der Jugendvollversammlung und dem Jugendsommerlager

SPORTÜBERGREIFENDE AKTIVITÄTEN

  • Förderung eines guten Vereinsklimas im Jugendbereich
  • Aufgreifen der Interessen von Kindern und Jugendlichen
  • Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Planung und Durchführung von Vereinsaktivitäten
  • Entwicklung neuer Wege der Vereinsjugendarbeit
  • Initiierung von Jugendtreffs der Plan b:jugend
  • Teilnahme an Fortbildungsangeboten zu Themen, die die aktuelle Tätigkeit unterstützen

Wer ist Plan b:jugend?

... wir sind Kinder und Jugendliche des Vereins, die sich im Jugendsommerlager gefunden haben, um für junge Menschen in unserem Verein gemeinsame Ausflüge mit schönen Erinnerungen zu organisieren. Unglaublich gut können wir Kinoabende mit Süßigkeiten ausstatten und den Discoabend gestalten. Ihr dürft auch weiterhin gespannt sein…

Was machen wir?

Jugendvollversammlung 2023

Am Freitag, dem 09.06.2023 waren die Kinder und Jugendlichen aus allen Abteilungen des SV Motor Mickten herzlich zur diesjährigen Jugendvollversammlung eingeladen.

Wir trafen uns 16.30 Uhr im Motor Mickten Sportcenter, wo sich die Kinder und Jugendlichen bei uns anmelden konnten. Insgesamt haben 24 Motor Mickten Youngsters teilgenommen, sowie 5 Gäste und 5 Mitglieder des Jugendvorstandes.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Lotta (Badminton) als Versammlungsleiterin die Jugendvollversammlung moderiert hat. Neben der Präsentation des Finanz- und Rechenschaftsberichtes und der Entlastung des Jugendvorstands, stand auch die Anpassung der Jugendordnung auf der Agenda. Beim Auszählen der Stimmen haben uns Fallou (Badminton) und Xizhi (Badminton) als Wahlhelfer kräftig unterstützt. Sehr gefreut haben wir uns auch, dass sich Elia Leander (Volleyball), Xizhi (Badminton), Lotta (Badminton) und Emil (Volleyball) gemeldet haben, die die Vereinsjugend als Delegierte bei Jugendtagen auf Kreis- und Landesebene vertreten möchten.

Auch in diesem Jahr haben wir den diesjährigen Motor-Mickten-Jugendpreis verliehen. Nominieren konntet ihr Einzelsportler, Mannschaften und auch Trainer und Übungsleiter über die Website. Den diesjährigen Motor Mickten Jugendpreis haben wir verliehen an Luca Jaeckel (Abteilung Einradhockey) als Einzelsportler, die Tischtennismannschaft „Newcomer“ und Jörg Pawlaßeck als Trainer (Abteilung Judo).

Anschließend wurde der Filmabend mit dem Film „Die Rotkäppchen-Verschwörung“ und gemeinsamen Pizza-Essen eröffnet.

Wir freuen uns, die Kinder und Jugendlichen im Jugendsommerlager, in der Jugendvollversammlung im nächsten Jahr oder bei Plan-B-Jugend wiederzusehen

 

10. Jugendsommerlager

In unserem 10. Jugendsommerlager ging es "back to the roots".  Vom 25.07.2021 – 31.07.2021 fuhren 70 Kinder und Jugendliche sowie 11 Betreuer*innen in den KIZZ Feuerkuppe. 

Es war grandios. Jeder Tag wurde mit Spiel, Spaß und Sport gestaltet. Dafür nutzten wir den 20m hohen Kletterturm, den Kunstrasensportplatz, die Erlebnishalle, die Bowlingbahn mit Billardtischen, den Beachvolleyballplatz und die Tischtenisshalle. Wer keine Lust auf Sport hatte, konnte sein Jugendsommerlager T-Shirt batiken. 

Als krönender Abschluss unseres Ferienlagers erhielten alle Teilnehmer*innen eine Postkarte mit Gruppenfoto und Einladung zur Filmpremiere.  

 

Auszeichnung Verein vorbildlicher Jugendarbeit an Motor Mickten

Zu den Landesjugendspielen am 29.06.2019 bekam Motor Mickten von der Sportjugend Sachsen das Qualitätssiegel "Verein Vorbildlicher Jugendarbeit" überreicht.
Jörg Pawlaßeck, Abteilungsleiter unserer Abteilung Judo, nahm diese Ehrung während der Wettkämpfe im Judo stellvertretend für alle Übungsleiter, Trainer und Ehrenamtliche, die eine solche Auszeichnung ermöglicht haben, entgegen.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

 

nach oben