Jugendvorstand

Hallo liebe Kinder und Jugendlichen von Motor Mickten,

 

Wir laden euch am 17.06.2022 um 16:00 Uhr ins UCI Kinowelt im Elbepark Dresden zu unserer Jugendvollversammlung ein. Dort werden wir gemeinsam darüber sprechen, was im vergangenen Jahr rund um den Jugendvorstand los war und danach gemeinsam einen Kinofilm schauen. 

Auch in diesem Jahr verleihen wir den Motor Mickten Jugendpreis für das beste ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche in unserem Verein.

Du möchtest das jemand einen Preis bekommt, dann kannst du hier deine Nominierung eintragen:

https://forms.office.com/r/U7kzzVQ5yc

Bitte nehmt zahlreich daran teil!

Du kannst dich über das nebenstehende Formular anmelden. Du erhälst danach keine Bestätigungsmail, sondern wir freuen uns dann auf dich am Kinoeingang am 17.06.2022 um 16:00 Uhr. Der Kinoeintritt wird vom Verein gesponsert, wenn du noch etwas knuspern möchtest, kannst du gern etwas Taschengeld mitnehmen.

Anmerkungen zur Aufsichtspflicht: Wir übernehmen ihr Kind mit Unterschrift in unserer Teilnehmer:innenliste. Mit dem Ende der Veranstaltung um 19:30 Uhr endet unsere Aufsichtspflicht und wir warten noch bis das letzte Kind abgeholt ist.

Wir freuen uns auf euch und auf ein Wiedersehen.

Bleibt Gesund und tragt die Sonne im Herzen.

mehr Infos zur Jugendvollversammlung

Euer Jugendvorstand

Jugendvollversammlung

Anmeldung Jugendvollversammlung

Endlich ist es soweit -  Das Jugendsommerlager 2022 ist in greifbarer Nähe!

In diesem Jahr fahren wir vom 17. Juli bis zum 23. Juli 2022 wieder nach Strehla.

Auf Dich warten eine Woche Ferienspaß mit Kegeln, Beachvolleyball, Einradhockey, Klettern, Tischtennis und andere sportliche Überraschungsaktionen.

Das Freibad für tägliches Badevergnügen ist nur 100m von unserer Unterkunft entfernt. Unsere Abende werden wir mit Freilichtkino, Lagerfeuer und Nachtwanderung verbringen.
Also meld dich an und pack die Badehose ein ...
Wir freuen uns auf dich!

Leider sind keine Plätze mehr im Jugendsommerlager 2022 frei.

 

Wer ist der Jugendvorstand?

Um die aktive Jugendarbeit zu fördern, bilden wir in unserem Motor Mickten als Jugendvorstand die Kinder- und Jugendvertretung. Wir werden in der jährlichen Jugendvollversammlung von den Kinder und Jugendlichen gewählt. Es gibt viele Aufgaben, die wir für euch umsetzen.

Organisatorische Aufgaben

  • Vertretung von Kindern und Jugendlichen beim Vorstand
  • Ansprechpartner/in für alle Übungsleiter/innen, Trainer/innen  und Betreuer/innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
  • Ansprechpartner/in für Eltern neben den zuständigen Übungsleiter/innen
  • Unterstützung bei der Jugendarbeit in den verschiedenen Vereinsabteilungen
  • Beantragung von Zuschüssen und Förderungen
  • Kontaktpflege zur kommunalen Kinder- und Jugendförderung sowie zur Sportjugend
  • Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Preis für vorbildliche Jugendarbeit)
  • Organisation von Veranstaltungen, der Jugendvollversammlung und dem Jugendsommerlager

Sportübergreifende Aktivitäten

  • Förderung eines guten Vereinsklimas im Jugendbereich
  • Aufgreifen der Interessen von Kindern und Jugendlichen
  • Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Planung und Durchführung von Vereinsaktivitäten
  • Entwicklung neuer Wege der Vereinsjugendarbeit
  • Initiierung von Jugendtreffs der Plan b:jugend
  • Teilnahme an Fortbildungsangeboten zu Themen, die die aktuelle Tätigkeit unterstützen

Wer ist Plan b:jugend?

... wir sind Kinder und Jugendliche des Vereins, die sich im Jugendsommerlager 2019 gefunden haben, um für junge Menschen in unserem Verein gemeinsame Ausflüge mit schönen Erinnerungen zu organisieren. Unglaublich gut können wir Kinoabende mit Süßigkeiten ausstatten und den Discoabend gestalten. Ihr dürft auch weiterhin gespannt sein…

Was machen wir?

Endlich wieder Jugendsommerlager

Eine Windmühle, die Elbe vor der Nase, das Schwimmbad einen Steinwurf entfernt und sportliche Angebote ... wir waren dabei. Vom 25.07.2021 – 31.07.2021 fuhren 42 Kinder und Jugendliche sowie 9 Betreuer_innen in die Jugendherberge in Strehla.

mehr

Mit dem Jugendvorstand im Superfly

SEI DABEI IM „SUPERFLY“

So hieß das Motto des Ausfluges am Donnerstag, den 28.11.2019, als sich Mandy Albrecht, Matthias Wenzel und unser FSJler Alex Freitag auf den Weg machten, um mit 34 motivierten Kindern aus dem Verein 1 ½ Stunden im Trampolinpark „Superfly“ in Leuben herumzuspringen. Treff war 16:30 Uhr im Superfly. Dort begrüßte Mandy die Kinder und nach der Anmeldung konnte der Spaß auch schon losgehen.

zum Bericht

Auszeichnung Verein vorbildlicher Jugendarbeit an Motor Mickten

Zu den Landesjugendspielen am 29.06.2019 bekam Motor Mickten von der Sportjugend Sachsen das Qualitätssiegel "Verein Vorbildlicher Jugendarbeit" überreicht.
Jörg Pawlaßeck, Abteilungsleiter unserer Abteilung Judo, nahm diese Ehrung während der Wettkämpfe im Judo stellvertretend für alle Übungsleiter, Trainer und Ehrenamtliche, die eine solche Auszeichnung ermöglicht haben, entgegen.

Ein herzliches Dankeschön an alle!