Jugendvollversammlung 2024

Hallo liebe Kinder und Jugendlichen von Motor Mickten,

wir laden euch am 30. Mai 2024 zu unserer Jugendvollversammlung in die UCI Kinowelt im Elbepark Dresden ein. Dort werden wir gemeinsam darüber sprechen, was im vergangenen Jahr rund um den Jugendvorstand los war und danach gemeinsam einen Kinofilm schauen. 

mehr Infos und Anmeldung zur Jugendvollversammlung

 

Auch in diesem Jahr verleihen wir den Motor Mickten Jugendpreis für das beste ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche in unserem Verein.

Bitte nehmt zahlreich daran teil!

Du kannst dich über das nachfolgende Formular anmelden. Du erhältst danach keine Bestätigungsmail, sondern wir freuen uns dann, dich im UCI Kino zu treffen.

Anmerkungen zur Aufsichtspflicht: Wir übernehmen Ihr Kind mit Unterschrift in unserer Teilnehmer:innenliste. Mit dem Ende der Veranstaltung um 19:30 Uhr endet unsere Aufsichtspflicht und wir warten noch bis das letzte Kind abgeholt ist.

Wir freuen uns auf euch und auf ein Wiedersehen.

 

Bleibt gesund und tragt die Sonne im Herzen.

Link zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/5fvtgKpPUt

Link für den Motor Mickten-Jugendpreis: https://forms.office.com/e/37fyx3Lu6L

Euer Jugendvorstand.

 

Jugendsommerlager 2024

Leider alle Plätze schon belegt!!

JUGENDSOMMERLAGER VOM 23.06.2024 BIS 29.06.2024

In diesem Jahr fahren wir das 11. Mal ins Jugendsommerlager. Auf dich wartet in der Jugendherberge Strehla eine Woche Ferienspaß mit vielen Sportarten und Aktivitäten:

  • Aktion mit Matthias
  • Beachvolleyball
  • Kegel
  • Einradhockey
  • Tischtennis
  • Plan b: Jugend

und viele anderen Überraschungsaktionen. Das Freibad in Strehla ist direkt in der Nähe der Jugendherberge und ermöglicht uns Spiel und Spaß im Wasser.

Jugendvorstand

Wer ist der Jugendvorstand?

Um die aktive Jugendarbeit zu fördern, bilden wir in unserem Motor Mickten als Jugendvorstand die Kinder- und Jugendvertretung. Wir werden in der jährlichen Jugendvollversammlung von den Kinder und Jugendlichen gewählt. Es gibt viele Aufgaben, die wir für euch umsetzen.

ORGANISATORISCHE AUFGABEN

  • Vertretung von Kindern und Jugendlichen beim Präsidium
  • Ansprechpartner/in für alle Übungsleiter/innen, Trainer/innen  und Betreuer/innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
  • Ansprechpartner/in für Eltern neben den zuständigen Übungsleiter/innen
  • Unterstützung bei der Jugendarbeit in den verschiedenen Vereinsabteilungen
  • Beantragung von Zuschüssen und Förderungen
  • Kontaktpflege zur kommunalen Kinder- und Jugendförderung sowie zur Sportjugend
  • Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Preis für vorbildliche Jugendarbeit)
  • Organisation von Veranstaltungen, der Jugendvollversammlung und dem Jugendsommerlager

SPORTÜBERGREIFENDE AKTIVITÄTEN

  • Förderung eines guten Vereinsklimas im Jugendbereich
  • Aufgreifen der Interessen von Kindern und Jugendlichen
  • Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Planung und Durchführung von Vereinsaktivitäten
  • Entwicklung neuer Wege der Vereinsjugendarbeit
  • Initiierung von Jugendtreffs der Plan b:jugend
  • Teilnahme an Fortbildungsangeboten zu Themen, die die aktuelle Tätigkeit unterstützen

Wer ist Plan b:jugend?

... wir sind Kinder und Jugendliche des Vereins, die sich im Jugendsommerlager gefunden haben, um für junge Menschen in unserem Verein gemeinsame Ausflüge mit schönen Erinnerungen zu organisieren. Unglaublich gut können wir Kinoabende mit Süßigkeiten ausstatten und den Discoabend gestalten. Ihr dürft auch weiterhin gespannt sein…

Was machen wir?

Sportjugendehrung 2024

Wie in jedem Jahr, lud die Sportjugend Dresden zur Sportjugendehrung der Stadt Dresden, d. h zur Ehrung junger Einzelsportlerinnen und -sportler, Jugendmannschaften und junger Ehrenamtlicher ein, die in der vergangenen bzw. noch laufenden Saison hervorragende Leistungen zeigten. Bereits im März waren die Dresdner Sportvereine aufgerufen, ihre Kandidatinnen und Kandidaten zu nominieren. Da auf die Nachfrage des Jugendvorstands bei unseren Abteilungen mehrere Vorschläge eingingen, konnten wir von Seiten des SV Motor Mickten in diesem Jahr Vorschläge in fast allen Kategorien einreichen. Nominiert wurden Eloise Bach (Badminton), Peter Förster (Volleyball), die LK3 Frauenmannschaft Turnen und in der Ehrenamts-Kategorie Lukas Keller (Tischtennis/Jugendvorstand).

Am 2. Juni 2024 fand dann die große Veranstaltung der Sportjugendehrung in der Schauburg statt und wir waren gespannt auf die Entscheidungen. Eingebettet in ein kulturell-sportliches Rahmenprogramm, kurzweilig moderiert von der Sportjugend Dresden und begleitet vom Sportbürgermeister Jan Donhauser, Vertretern des Stadtsportbundes Dresden sowie als Ehrengast durch Martin Grothkopp, der aus seiner Sportlerkarriere als Vierer-Bobfahrer bzw. -anschieber im sehr erfolgreichen Team von Francesco Friedrich erzählte, wurden die Preise vergeben.

In der Kategorie „Junge/r Ehrenamtliche/r“ erhielt Lukas Keller eine Ehrung. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, dass Lukas für sein langjähriges Engagement in der Abteilung Tischtennis und im Jugendvorstand ausgezeichnet wurde. Unsere nominierten EinzelsportlerInnen und Jugendmannschaft gingen leider leer aus. Hier sei aber angemerkt, dass bei der Sportjugendehrung viele Nominierungen aus dem Leistungssportbereich kommen und die ersten Preise regelmäßig an angehende bzw. amtierende Landes-, Deutsche-, Europa- oder gar Weltmeister gehen. Unsere Hoffnung, dass der Breitensport in einer eigenen Kategorie Berücksichtigung findet, hat sich nicht erfüllt. Wir werden das nochmal bei der Sportjugend Dresden anregen. Allen Abteilungen vielen Dank für die Nominierungsvorschläge und Eloise, Peter und unseren Turnerinnen weiterhin viel Erfolg!

Der Nachmittag klang dann bei Popcorn, Limonade und dem Kinofilm „Next goal wins“ aus. Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung – vielen Dank an die Sportjugend Dresden!

 

Filmpremiere 25.01.2024

Endlich war es wieder soweit … großes Wiedersehen bei der Filmpremiere der Jugendsommerlagerfilme von 2022 und 2023.

Am 25.01.2024 waren die Teilnehmer:innen der Jugendsommerlager von 2022 und 2023 ganz herzlich zur Filmpremiere ins Motor Mickten Sportcenter eingeladen.

Dank der tollen Ideen und fleißigen Unterstützung von den Kids der Plan B Jugend konnten sich alle über zahlreiche Preise bei der Tombola und leckere alkoholfreie Cocktails freuen. So hat das Filmschauen gleich noch mehr Spaß gemacht.

Neben dem Schwelgen in Erinnerungen an die vergangenen Jugendsommerlager, war uns auch der Blick auf das diesjährige Jugendsommerlager wichtig. weshalb wir eure Wünsche und Ideen gesammelt haben.

Wir bedanken uns, dass so viele von euch gekommen sind und freuen uns sehr, euch bei der Jugendvollversammlung sowie im Jugendsommerlager 2024 wiederzusehen.

 

Jugendvollversammlung 2023

Am Freitag, dem 09.06.2023 waren die Kinder und Jugendlichen aus allen Abteilungen des SV Motor Mickten herzlich zur diesjährigen Jugendvollversammlung eingeladen.

Wir trafen uns 16.30 Uhr im Motor Mickten Sportcenter, wo sich die Kinder und Jugendlichen bei uns anmelden konnten. Insgesamt haben 24 Motor Mickten Youngsters teilgenommen, sowie 5 Gäste und 5 Mitglieder des Jugendvorstandes.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Lotta (Badminton) als Versammlungsleiterin die Jugendvollversammlung moderiert hat. Neben der Präsentation des Finanz- und Rechenschaftsberichtes und der Entlastung des Jugendvorstands, stand auch die Anpassung der Jugendordnung auf der Agenda. Beim Auszählen der Stimmen haben uns Fallou (Badminton) und Xizhi (Badminton) als Wahlhelfer kräftig unterstützt. Sehr gefreut haben wir uns auch, dass sich Elia Leander (Volleyball), Xizhi (Badminton), Lotta (Badminton) und Emil (Volleyball) gemeldet haben, die die Vereinsjugend als Delegierte bei Jugendtagen auf Kreis- und Landesebene vertreten möchten.

Auch in diesem Jahr haben wir den diesjährigen Motor-Mickten-Jugendpreis verliehen. Nominieren konntet ihr Einzelsportler, Mannschaften und auch Trainer und Übungsleiter über die Website. Den diesjährigen Motor Mickten Jugendpreis haben wir verliehen an Luca Jaeckel (Abteilung Einradhockey) als Einzelsportler, die Tischtennismannschaft „Newcomer“ und Jörg Pawlaßeck als Trainer (Abteilung Judo).

Anschließend wurde der Filmabend mit dem Film „Die Rotkäppchen-Verschwörung“ und gemeinsamen Pizza-Essen eröffnet.

Wir freuen uns, die Kinder und Jugendlichen im Jugendsommerlager, in der Jugendvollversammlung im nächsten Jahr oder bei Plan-B-Jugend wiederzusehen

 

10. Jugendsommerlager

In unserem 10. Jugendsommerlager ging es "back to the roots".  Vom 25.07.2021 – 31.07.2021 fuhren 70 Kinder und Jugendliche sowie 11 Betreuer*innen in den KIZZ Feuerkuppe. 

Es war grandios. Jeder Tag wurde mit Spiel, Spaß und Sport gestaltet. Dafür nutzten wir den 20m hohen Kletterturm, den Kunstrasensportplatz, die Erlebnishalle, die Bowlingbahn mit Billardtischen, den Beachvolleyballplatz und die Tischtenisshalle. Wer keine Lust auf Sport hatte, konnte sein Jugendsommerlager T-Shirt batiken. 

Als krönender Abschluss unseres Ferienlagers erhielten alle Teilnehmer*innen eine Postkarte mit Gruppenfoto und Einladung zur Filmpremiere.  

 

Auszeichnung Verein vorbildlicher Jugendarbeit an Motor Mickten

Zu den Landesjugendspielen am 29.06.2019 bekam Motor Mickten von der Sportjugend Sachsen das Qualitätssiegel "Verein Vorbildlicher Jugendarbeit" überreicht.
Jörg Pawlaßeck, Abteilungsleiter unserer Abteilung Judo, nahm diese Ehrung während der Wettkämpfe im Judo stellvertretend für alle Übungsleiter, Trainer und Ehrenamtliche, die eine solche Auszeichnung ermöglicht haben, entgegen.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

 

nach oben