Integration Durch Sport - Motor Mickten engagiert sich

Herzlich Willkommen bei Motor Mickten!

Seit 2017 sind wir Stützpunktverein für Integration durch Sport des Landessportbundes Sachsen. Wir setzen uns für gesellschaftliches Miteinander ein und bieten sportliche Angebote, bei denen Migranten und Dresdner gemeinsam Sport treiben. Gefördert werden die Projekte aus dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“, durch die Sportjugend Dresden und dem Bundesprogramm "Demokratie leben".

Unser Ziel ist es, Menschen mit Migrationshintergrund durch unseren Vereinssport in die Gesellschaft zu integrieren. Hier können sie sich vernetzten, gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Migrantinnen und Migranten sind herzlich eingeladen, unsere Motor Mickten Familie und das aktive Vereinsleben kennenzulernen. Neben unseren vielfältigen Sportangeboten bieten wir verschiedene Möglichkeiten, die Euch das Kennenlernen unseres Vereins erleichtern.

Bei Fragen zu unseren Angeboten, ehrenamtlichem Engagement oder unserem Verein könnt Ihr Euch gern an mich wenden!

Katja Denecke
Integrationslotsin
SV Motor Mickten-Dresden e.V.

0351/847140
sv(at)motor-mickten.de

Mach mit!

Insgesamt engagieren sich bei uns über 200 Ehrenamtliche. Ohne Ehrenamt kann ein so großer Verein wie unserer nicht funktionieren.

Dennoch sind wir immer auf der Suche nach neugierigen und motivierten Menschen, die ihre Ideen, ihr Wissen und ihr Können bei uns einbringen möchten. In den unterschiedlichsten Bereichen suchen wir laufend Unterstützung; sei es in der konkreten Abteilungsarbeit, in der Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen oder als Übungsleiter/innen.

Ehrenamtliche Tätigkeit soll Spaß machen und Dir ein gutes Gefühl geben, etwas mit zu bewegen. Du bekommst bei uns die Möglichkeit, Dich und Deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Leute kennenzulernen. Wir bieten all unseren Engagierten die Möglichkeit, sich in Ihrem Interessengebiet weiterzubilden, zum Beispiel durch das Erlangen einer Übungsleiterlizenz oder einer Ausbildung im Vereinsrecht.

Wenn Du Lust hast, aktiv Motor Mickten mitzugestalten und zu unterstützen, melde Dich bei uns!

Katja Denecke
Integrationslotsin
SV Motor Mickten-Dresden e.V.

0351/847140 oder 017656819649
sv(at)motor-mickten.de

Kooperation aufbauen

Erfolgreiche Integration kann nur gemeinsam gelingen. Wir möchten Teil einer Gemeinschaft sein, die sich aktiv für ein gemeinsames Mit- und Füreinander einsetzt.

Sie möchten uns bei dieser Arbeit unterstützen, sind auf der Suche nach einem sportlichen Angebot für Migrantinnen und Migranten oder haben eine gute Idee, wie man zusammen eine inklusiveres Miteinander erreichen kann?

Wir freuen uns über jede Idee und jedes Angebot!

Katja Denecke
Integrationslotsin
SV Motor Mickten-Dresden e.V.

0351/847140 oder 017656819649
sv(at)motor-mickten.de

UNSERE ANGEBOTE

Sportangebote für Kinder

Du hast Lust, mit Kindern aus verschiebenden Ländern zusammen zu spielen und eine gemeinsame Sprache zu finden? Dann bist du bei uns genau richtig! In unseren integrativen Sportangeboten werden Kreativität, Selbstvertrauen, Kooperationsfähigkeit, Geduld und Ausdauer geschult. Neben dem Sport gibt es verschiedene Wort- und Sprachspiele, die ein gemeinsames Miteinander und die Verbesserung der Aussprache fördern. Unterstützung haben wir für dieses Projekt von Lehren der Lernschmiede Dresden.

Handball

Lust auf was Anderes als Fußball? Dann bist du hier genau richtig! Unsere integrative Sportgruppe richtet sich an alle Kinder, welche sich einmal in der Woche zum Handballspielen treffen möchten. Im Vordergrund steht das Erlernen der Grundlagen des Handballspielens sowie der Spaß am gemeinsamen Spielen. Kleine Sprachspiele werden in die Sportstunde mit eingebunden, um die Kommunikation zwischen den Kindern zu fördern. Unsere Sportspiele sind ein wöchentliches Angebot für Kinder von 8 bis 12 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund.

Alter: 8 bis 14 Jahre

Dienstags 16:00 bis 17:00 Uhr

Sporthalle des BSZ
Döbelner Str. 8, 01129 Dresden

Übungsleiter: Dennis Guhl
Anmeldung unter dennis.guhl(at)motor-mickten.de

Parkour "Allstars"

Im Parkour geht es darum, dass man von A nach B kommt und dabei Hindernisse, die einem im Weg stehen, schnell überwindet. 
Auf spielerische Art und Weise werden den Kinder Sprünge und Techniken des Parkour näher gebracht und die Freude an Bewegung vermittelt. 

Alter: 9 bis 14 Jahre

Dienstags 15:30 bis 17:00 Uhr

Sporthalle des BSZ
Döbelner Str. 8, 01129 Dresden

Übungsleiter: Matthias Wenzel & Arvid Böhler
Zur Zeit sind leider alle Plätze belegt. Anmeldung für die Warteliste unter fb(at)motor-mickten.de.

Wir sind am Ball

Dienstag ist Sporttag für Flüchtlingskinder der Erstaufnahmeeinrichtungen Dresden. Im BSZ werden, die von uns zur Verfügung gestellten Sportschuhe und T-Shirts angezogen und ab geht es in die Sporthalle. Ob Hindernisparcours, Hockey oder Fußballspiele; die Kinder haben Spaß am Toben und der Bewegung. Ganz nebenbei erlernen sie dabei auch deutsche Worte.

Mit diesem Projekt ermöglichen wir Integration auf Augenhöhe und tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche sich hier wohlfühlen. Als Integrationsstützpunkt liegt es uns am Herzen, bei dem Thema am Ball zu bleiben.

 

Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer. Du möchtest Dich für Flüchtlingskinder im Sport engagieren? Melde Dich bei uns!

Dieses Projekt lebt nicht nur vom Engagement der ehrenamtlichen Betreuer, sondern auch von vielen Spenden, zum Beispiel Sportschuhen und T-Shirts.

Integrationssporttage

Zu unseren Integrationssporttagen laden wir zwei Mal im Jahr Kinder aus den Dresdner Erstaufnahmeeinrichtungen und einen Hort zum gemeinsamen Sporttreiben ein. Bereits seit 2015 organisieren wir in den Herbst- und Winterferien den bei allen Kindern beliebten Sportspaß. Egal ob Tischtennis, Kletterwand, Trampolinspringen oder Fußballspielen. Jeder findet etwas zum Mitmachen und gemeinsamen Spielen. Sport ist einfach das beste Mittel, um auf spielerische Art und Weise zueinander zu finden und Vorurteile abzubauen.

Aber nicht nur unsere aktiven Teilnehmer haben Spaß. Auch die vielen ehrenamtlichen Helfer, von denen einige von Anfang an dabei sind, kommen immer wieder gern. Ein großer Dank gilt außerdem den Dresdner Verkehrsbetrieben und dem StadtSportBund Dresden. Sie unterstützen uns tatkräftig an diesen Aktionstagen und ermöglichen damit unvergessliche Erlebnisse bei den Kindern.

Wenn Du Dich auch an den Integrativen Feriensporttagen engagieren möchtest, melde Dich bei Katja Denecke unter sv(at)motor-mickten.de oder telefonisch unter 0351/847140. Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

nach oben