Neue Satzung für Motor Mickten

Katja Denecke | |   Geschäftsstelle | Satzung

Mit dem Umlaufverfahren im November 2020 wurde unsere neue Satzung verabschiedet.

Bereits zur Delegiertenversammlung 2019 wurden die Grundzüge der neuen Satzung vorgestellt, ein erster Entwurf verteilt und alle Mitglieder zur Mitarbeit aufgefordert. Später gab es noch Anpassungen, um auch digitale Beschlussmöglichkeiten zu schaffen.

Mit der Eintragung beim Amtsgericht sind die Änderungen seit dem 17.12.2020 rechtskräftig.

Die neue Satzung verfolgt diese Ziele:

- Verschlankung der Vereinsstrukturen
- Vereinsrat, besteht aus Präsidium & Abteilungsleitern; er ersetzt den Verwaltungsrat, 
- Aus Vorstand wird Präsidium,
- Eine strukturelle Grundlage legen, die Geschäftsstelle personell erweitern (2. Geschäftsführer) zu können
- Aktive Übungsleiter und Trainer mit Lizenz werden vom Grundbeitrag befreit
- Summen für die Geschäftswerte werden angepasst
- Rehasport wird Vereinsaufgabe,
- Fachbereiche werden möglich
- Elektronische Sitzungsformen sind jetzt möglich
- Verlängerung der Amtszeit der Vereinsorgane auf vier Jahre.

zur neuen Satzung