Feier 70 Jahre Sportverein Motor Mickten

Katja Denecke | |   Geschäftsstelle |   Bericht | Feste und Feiern

70-Jahr-Feier in der Ballsportarena

Am Samstag, dem 08.10.2022 feierten wir das 70-jährige Beste-hen unseres SSV Motor MIckten-Dresden e.V. im VIP-Bereich der Ballsportarena Dresden.

Viele Glückwünsche

Am 8. August 1952 als Betriebssportgemeinschaft „BSG Motor Mickten“ gegründet, entwickelte sich unser Verein über die Jahre hinweg zu einer bedeutenden Größe in der Dresdner Sportlandschaft. Nach der Zeit des politischen Umbruchs und vielen damit einhergehenden Herausforderungen wurde der Verein 1990 umstrukturiert und trägt seither den Namen „SV Motor Mickten-Dresden e. V. (Motor Mickten)“.


Barbara Klepsch, die Staatsministerin für Kultur und Tourismus und Manuela Scharf, die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen haben die Jubiläumsveranstaltung besucht, kleine Präsente überreicht und dem Verein herzlich zum Jubiläum gratuliert.

Rück- und Ausblick durch unseren Vereinspräsidenten

Steffen Tampe, der Präsident des SV Motor Mickten-Dresden e.V. gab einen Rückblick auf die Entwicklung des Sportvereins. Außerdem erläuterte er die aktuelle positive Entwicklung und die neue Vision des Sportvereins mit dem „Lokschuppen“ als inklusives Sportzentrum für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Er bedankte sich für das Vertrauen und die Unterstützung der Landeshauptstadt Dresden und des Freistaates Sachsen in all den Jahren.
Barbara Klepsch brachte in ihrer Rede die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Verein zum Ausdruck und versicherte ihre Unterstützung bei zukünftigen Projekten. Frau Scharf bedankte sich für die Kooperation im Bereich des Sports für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Ein Buntes Begleitprogramm

Untermalt wurde die Veranstaltung von Auftritten der Abteilung Zumba, der Abteilung Capoeira und der Rollstuhltanzgruppe des Fachbereiches Inklusion. Langjährige Mitglieder wurden zu ihrem Jubiläum geehrt und Ehrenamtliche, die den Verein in besonderer Weise unterstützen, erhielten eine besondere Anerkennung.
Im Anschluss konnten die Gäste beim Bundesligaspiel der E-Rolli-Fußballer/innen zuschauen, dass von Motor Mickten ausgetragen wurde.
Motor Mickten gibt seit Jahren Heimat, stiftet Identifikation und steht für das Teilen gemeinsamer Werte wie Vereinstreue, Spaß am Ehrenamt und Sport in der Gemeinschaft. Der Verein hat große Zeile für die nächsten Jahre und freut sich auf die Zusammenarbeit mit allen Unterstützern.