Ein großartiges Ergebnis dank des Projektes ehrensache.jetzt – nachtaktiv!

|   Geschäftsstelle |   Bericht

Das Projekt

Die ehrensache.jetzt, ein Projekt der Bürgerstiftung Dresden, hat eine großartige Aktion ins Leben gerufen. Sie veranstaltete am 16.09.2020 von 17.00 bis 1.00 Uhr eine neue und produktive Nachtaktion für das Ehrenamt in Dresden. Hierbei konnten sich alle gemeinnützigen Vereine und Initiativen aus Dresden um die Teilnahme bewerben.

Die Aktion

Ziel dieses Projektes war die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Freiberufler aus der Kreativbranche nachts an einem Produkt für die Öffentlichkeitsarbeit zu arbeiten. In einem achtstündigen Miteinander konnten insgesamt vier Teams an unterschiedlichen Aufgaben bzw. ihren Produktwünschen arbeiten. In dieser Zeit sollte für jedes Team ein fertiges Produkt entstehen, welches sie in ihren Verein mitnehmen und in der Öffentlichkeit wirksam präsentieren können.

Wir sind mit dabei

Wir als Verein haben die Chance genutzt und uns um eine Teilnahme für ein neues Konzept für das alljährliche Sommerfest beworben, um eine höhere Anteilnahme unserer Abteilungen sowie das Interesse von Nichtmitgliedern zu steigern. Recht schnell erhielten wir als Verein von 55 anderen Bewerbern die Zusage sowie die Möglichkeit am Projekt teilzunehmen.

Acht kreative Stunden

Am Mittwoch, den 16.09.2020, war es soweit. Rebecca Bernsee (Abteilung Aerobic und ehrenamtliche Unterstützung für das Sommerfest) und ich (Mitarbeiterin der Geschäftsstelle) trafen sich mit den anderen Vereinen in den Räumen der Kreativagentur CROMATICS GmbH in Dresden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging auch schon das Arbeiten in den einzelnen Teams los. Rebecca und ich stellten zunächst das Sommerfest sowie die Erwartungen und Ziele unseren zwei Kreativköpfen Sylvi und Katha von CROMATICS vor. Schnell erhielten die zwei einen Überblick und arbeiteten ihre Ideen sowie Ansichten mit uns gemeinsam aus. Nach acht produktiven Stunden erarbeiteten wir ein großartiges Ergebnis. Aus dem Sommerfest wurde nun ein neues Event namens „Motorbörse“, mit der wir den Vorgeschmack und die Teilnahme am Sommerfest leisten und attraktiver gestalten möchten. Denn schnell wurde klar, dass ohne die Sportler des Vereins kein erfolgreiches Sommerfest stattfinden kann. Rebecca und ich haben nach der Nacht viele neue Einblicke gewinnen können und sind mit einem großartigen Ergebnis nach Hause gefahren.

Vielen Dank an ehrensache.jetzt und an CROMATICS

Wir möchten uns recht herzlich für die Möglichkeit bedanken. Vielen Dank an ehrensache.jetzt für dieses großartige Projekt und danke an CROMATICS, speziell an Sylvi und Katha, die ihre Dienste unentgeltlich für die gute Sache zur Verfügung gestellt haben. Wir arbeiten nun an der Umsetzung des Konzeptes und können das endgültige Ergebnis kaum erwarten. Seid gespannt und freut euch auf neue Veranstaltungen bei Motor Mickten.

Für einen visuellen Einblick in die produktiven Stunden hat das Sachsen Fernsehen unter https://www.sachsen-fernsehen.de/nachtaktiv-fuers-ehrenamt-771592/# gesorgt.

Text: Nora Bellmann

Bilder: © ehrensache.jetzt – nachtaktiv / Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden