Große Teilnahme an den Kinder- und Jugendspielen

Marco Gubisch | |   Badminton |   Bericht | Turniere von offiziellen Verbänden mit oder ohne Micktener Teilnahme

Am Sonntag den 10. Juni veranstaltete der Stadtsportbund Dresden die Dresdner Kinder- und Jugendspiele im Badminton. Ausrichter war eine Kooperation aus den Vereinen SG Gittersee, TSV Dresden und Motor Mickten in der Sporthalle des Gymnasium Cotta.

Wir waren mit 19 Kindern sehr stark vertreten und bildeten ein Viertel des Teilnehmerfeldes. Für viele war es das erste Turnier und erste Wettkampf-Erfahrung.

In den Altersklassen U9 und U11 wurde jeweils Einzel (Jungen und Mädchen getrennt) auf dem Halbfeld im Schweizer System gespielt, sodass jeder 3-4 Spiele hatte. Außerdem wurde ein Vielseitigkeitswettbewerb mit den Disziplinen Seilspringen, Jonglieren, Dreier-Sprung, Federballweitwurf und Balltransport ausgetragen.

In den Altersklassen U13 und U15 wurde dagegen alle regulären Disziplinen auf dem Ganzfeld gespielt. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl allerdings nur im Einzel-KO, sodass einige nur ein Spiel im Doppel oder Mixed hatten. Nur im Jungen- bzw. Mädcheneinzel wurde auch mit Trostrunde gespielt, also mindestens zwei Spiele für jeden garantiert.

Unsere Kinder hatten viel Spaß und am Ende des Tages konnte jeder mit mindestens einer Urkunde nach Hause gehen. Außerdem gab es für die Podestplatzierungen Medaillen, die sich ebenfalls viele um den Hals hängen konnten.

Hier alle Platzierungen:

U9 - Jungeneinzel (7TN)
1. Fallou
4. Niklas

U9 - Jungen Vielseitigkeit (7TN)
5. Fallou
6. Niklas

U9 - Mädcheneinzel (8TN)
1. Zoe

U9 - Mädchen Vielseitigkeit (8TN)
1. Zoe

U11 - Jungeneinzel (12 TN)
4. Cedric
8. Alexander
10. Moritz

U11 - Jungen Vielseitigkeit (11TN)
4. Cedric
5. Moritz
8. Alex

U11 - Mädcheneinzel (10TN)
10. Magdalena

U11 - Mädchen Vielseitigkeit (10TN)
6. Magdalena

U13 - Jungeneinzel (14TN)
3. Robin
9. Lorenz

U13 - Mädcheneinzel (13TN)
5. Anna B.
5. Klara
5. Elena
9. Anna K.
9. Annika

U13 - Mixed (14TN)
5. Robin + Klara
5. Elena + Robert (SG Gittersee)
5. Lorenz + Anna K.
5. Christopher (Radebeuler BV) + Anna B.
9. Till (Cossebauder SC) + Annika

U13 - Jungendoppel (8TN)
5. Lorenz + Christopher

U13 - Mädchendoppel (6TN)
2. Anna B. + Klara
3. Anna K. + Sina (SG Weixdorf)
5. Annika + Elena

U15 - Jungeneinzel (11TN)
3. Marten
3. Andreas

U15 - Mädcheneinzel (3TN)
1. Alma
3. Julia

U15 - Mixed (3TN)
1. Marten + Alma
3. Andreas + Julia

U15 - Jungendoppel (6TN)
2. Marten +  Andreas

U15 - Mädchendoppel (2TN)
2. Alma + Julia

 

 

Fotos: Luise Nitschel